Desislava Panchevas Leidenschaft und Engagement gilt den Zines und Kunstbüchern, und den Künstlerinnen und Künstlern, die diese publizieren und herstellen.
Im message salon embassy Atelier im Hunzikerareal eröffnet Desislava Pancheva am Samstag, 26. Mai die Installation „Hip Hip Library“, mit Zines und Publikationen von Künstlerfreunden und Kleinverlagen aus ihrem Archiv. Das Publikum ist eingeladen, Hip Hip Library zu besuchen, in den Büchern und Publikationen zu stöbern und mit Desislava Pancheva über Bücher, Bulgarien, Balkan, Zines und Zürich zu diskutieren oder in der Werkstatt ein eigenes, exklusives Zine herzustellen. Papier, Bleistifte, Spraydose, Schere, Bildmaterial, Leim, Folien, Kopierer, usw. stehen dazu im Studio zur Verfügung.
Desislava Pancheva (1986, in Sofia) studiert in Mailand Fotografie und gründet 2010 in Sofia den Artist-Run-Space Hip Hip Atelier, woraus 2011 Hip Hip Library hervorgeht, Sofias erste Plattform für Self-Publishing. Der Off-Space mit Werkstatt, Bibliothek und Laden wird zu einem Treffpunkt der lokalen Szene. Desislava Pancheva initiert „Sofia Art Book Fair“, die erste Buchmesse für Self-Publishing in Bulgarien, 2017. Die Szene ist international vernetzt und bildet eine eigene Gemeinschaft, die ausserhalb der Institutionen gewachsen ist und ihre Wurzeln in der Do-it-yourself Attitude der Punk- und Skaterkultur hat. Im Windschatten der Digitalisierung hat sich im Bereich des Kunstbuchs eine Nische für analoge Grafik, handgemachte Bücher, limitierte Editionen und Zines etabliert.