Im Februar 2007 präsentierte der Luzerner Künstler Davix im message salon die Einzelausstellung „Auto Reverse“ auf drei Etagen der Perla-Mode. Neben Malerei, Lithografien und einer Videoinstallation, zeigte Davix die Projektion „Les Camions de Paris“, mit über 430 Fotografien in Form einer Diaschau.
Während eines längeren Aufenthalts in der Cité des Arts International in Paris sind dem Maler Davix die zahlreich in der Stadt herum kurvenden oder geparkten, Graffiti versprühten, signierten oder bemalten Lieferwagen aufgefallen. Anfänglich als eine Recherche über Malerei gedacht, entwickelte sich die Jagd nach den Graffiti-Camions zunehmend zu einer eigenständigen Arbeit. Die Fotografien offenbaren den aufmerksamen und faszinierten Blick des Malers auf die mobilen Gemälde im Stadtraum.
Die Publikation “Les Camions des Paris”versammelt eine Auswahl ganzseitiger Fotografien in einem konsequent gestalteten Künstlerheft.
An der Buchvernissage ebenfalls erhältlich: Die exklusive Künstleredition „Les Camions des Paris“ als eine CD-Rom mit 999 Fotografien, verpackt in unikal gesprühtem Kartondeckel, (in einer Auflösung von 72 dpi, auch als Screensaver verwendbar), sowie ein Original Inkjet-Print. Alles nummeriert und signiert, 380 CHF
Davix „Les Camions des Paris“
96 Seiten, 90 Abb. in Farbe, Drahtheftung
Gestaltung Tania Prill, Alberto Vieceli, Zürich
edition fink, Zürich 2008
CHF 25.00