Anlässlich der Jubiläums-Ausgabe von Kunst Zürich offeriert die Zürcher Kunstmesse message salon einen der Förderstände. message salon seinerseits lädt den jungen Zürcher Off-Space „Up State“ ein, in der Förderkoje eine Ausstellung zu zeigen. Der Kunstraum Up State lädt nun wiederum Veli&Amos ein, ihr Sponsoring-Projekt „Add Something“ an der Kunstmesse zu präsentieren.
Up State, in Zürich Altestetten im besetzten Koch Areal zu Hause, ist ein im Kollektiv selbst organisierter Kunstraum und eine Plattform für Gruppen- und Einzelausstellungen, Perfomances, Aktionen, Workshops, Lesungen und Konzerte.
In der Koje des Messestands zeigen Veli&Amos eine Plastikblache ihres On-Going-Projekts „Add Something“. Das auf die Kunststoffblache gedruckte Foto zeigt das Künstlerduo Veli&Amos den Banner „Lets Save The Whales“ hochhaltend – das Foto dient jedoch nur als Hintergrund für die zahlreichen kleineren und grösseren aufgedruckten Werbelogos. Es werben Kleinunternehmen, befreundete Gastrobetriebe oder Galerien mit ihren Firmen-Logos und bezahlen dafür Geld, ganz so, wie es zum Beispiel bei Sportveranstaltungen üblich ist. „Add Something“ ist eine Art Kunstsponsoring. Mit den Einnahmen, die allesamt direkt an die Künstler fliessen, finanziert das Duo seine Produktions- und Lebenskosten.
Im Kontext einer Kunstmesse spielen Veli&Amos ironisch an der Grenze von Kommerz und Kunst, werfen Fragen auf über die Unterstützung von Kunst und darüber wie man als Künstler überleben kann, während dessen die Blache den feingeistigen Kunstbetrachter mit ihrer kruden Werbe-Aesthetik provoziert.
In der Koje von Up State/message salon zeigen Veli&Amos auch die neue Kollektion „Transparent Sea“, sexy Badeshorts plastifizierter Sehn- und Seesucht.
UP STATE presents Veli&Amos
Veli&Amos
Add something
Prints on banners
2014 (ongoing)
„Add Something is an ongoing project, where we rent out space on a banner inside the gallery. The image shows a portrait of our network and sponsors in each city and moment. Its like an „analog crowdfunding“, that helps us cover the production costs of the exhibition.Through repitition of us holding the previous banner, an endless multi-layered image of brands is created.“ -Veli&Amos