• Paola Caputo und Linda Suter: aus der Serie "Bastard & Blendling", Risografie, 2011

    Paola Caputo und Linda Suter: aus der Serie "Bastard & Blendling", Risografie, 2011 

  • Paola Caputo und Linda Suter: aus der Serie "Bastard & Blendling", Risografie, 2011

    Paola Caputo und Linda Suter: aus der Serie "Bastard & Blendling", Risografie, 2011 

  • Paola Caputo und Linda Suter: aus der Serie "Bastard & Blendling", Risografie, 2011

    Paola Caputo und Linda Suter: aus der Serie "Bastard & Blendling", Risografie, 2011 

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Paola Caputo und Linda Suter: aus der Serie "Bastard & Blendling", Risografie, 2011

    Paola Caputo und Linda Suter: aus der Serie "Bastard & Blendling", Risografie, 2011 

BASTARD & BLENDLING

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Vernissage: Samstag 5. November, 19 - 23 Uhr
Mit LesArk

Mittwoch 18 - 22 Uhr, Freitag und Samstag 15 - 18 Uhr

Seit Anfang Oktober ist im Perla-Mode-Schaufenster an der Brauerstrasse Paola Caputo und Linda Suters erste gemeinsame Arbeit „Bilder von Odradek“ zu sehen. Die fotografische Serie zeigt in schwarz-weissen Risografien Portraits von Freunden und Unbekannten, deren Gesichter und Köpfe mit Materialen analog bearbeitet und modifiziert sind.

In der Ausstellung „Bastard & Blendling“ verfolgen die beiden Künstlerinnen diese Technik der Manipulation. Mit verschiedensten Materialien wie Holz, Stein, Papier oder Stoff inszenieren die Fotografinnen pflanzenartige Gebilde und Lichtobjekte. Die Fotografie und die grafische Umsetzung verfremden diese neuen Arten ästhetisierter Mutanten, die zwischen unnützer Schönheit und Verfall, zwischen Möbelkatalog und Kunstzitat dramatisch ins Bild gesetzt sind. Ins Licht gerückt, designen und züchten die beiden Künstlerinnen in ihren Bildern Illusionen und Realitäten. Die inszenierten Materialiengebilde sind auch eine Referenz an die Technik der Collage und den Surrealismus.

Paola Caputo und Linda Suters Fotografie zitiert die Ästhetik ins Bild gesetzter Objekte und ist somit auch eine Beschäftigung mit der Fotografie an sich. Die Fotografie bildet ab, behauptet, manipuliert und verschleiert. Die Grenzen von Lüge und Wahrheit, Fälschung und Authentizität verwischen sich nicht erst, seit die digitale Bildbearbeitung unsere Wahrnehmung des wahren Bildes in Frage stellt.