Als aufstrebender Schweizer Video- und Netzkünstler der ersten Stunde, der ausserdem als Schlagzeuger der Luzerner Punkband Stevens Nude Club in den späten achtzigern Erfolge feierte, ist Davix vor einigen Jahren wieder zur Malerei zurückgekehrt. Die Malerei von Davix ist in gewisser Weise eine Weiterführung seiner Bildschirmarbeit in einer langsamen, abstrakten, dem Material der Malerei verpflichteten Konzentration. Nun erzählt Davix die Geschichte weiter, indem er zum Medium Video zurückkehrt, wobei die Videoarbeit wiederum eine Weiterführung und eine Beschäftigung mit der Malerei ist.
So erschliesst sich die Kunst von Davix als ein komplexes Werk eines Künstlers, der in verschiedenen Medien eine Sprache sucht und damit die Abgrenzungen zu überwinden vermag. Der Begriff des “multimedialen Künstlers” trifft hier sicher zu, ist aber eigentlich nicht von Belang, da Davix sich als ein Künstler unserer Zeit versteht, der mit der Auswahl und der Freiheit der Medien umzugehen weiss.
Finissage special!
Samstag, 24. Februar 2007, ab 19 Uhr
Davix, die Videos 1994-2000. Eine Auswahl
Zur Finissage der Einzelausstellung von Davix in der Perla-Mode, zeigt der message salon downtown eine exklusive Auswahl von Davix’ Videoarbeiten, die in den Jahren zwischen 1994 und 2000 entstanden sind. Einige dieser Videos haben heute Kultstatus erreicht. Raffinierte, zu Beginn analoge, später digitale Schnittkaskaden und erste computeranimierte Bilder zeichnen diese Kunstvideos aus, die auch heute noch sowohl durch ihren Witz, als auch durch die technische Versiertheit herauszustechen vermögen. Ein Muss für alle, die gerne gut gemachte, unterhaltsame Videoclips sehen.
Hula Hop, 2:30 min, 1994
Mutant ® 13, 5:00 min, 1994
– 30 °, 5:00 min, 1995
T 2000, Videoinstallation, Loops, (Dokumentation 3:00), 2000
Alles hat ein Ende – nur diese Wurst nicht, Loop, Remake 2000
Die Videos werden als Block gezeigt (Dauer ca. 20 Min): Vorführung jeweils um 20 Uhr und 22 Uhr im Keller.